Start a new topic

Pendelhöhe der Leuchte

Guten Tag Herr Schlegel,

wenn ich ein Feld von Leuchten definiere ist es eigentlich egal ich welcher Höhe ich es setze. Die Leuchte werden an der Decke gesetzt..zumindest die Pendelhöhe wird immer von der Decke aus gemessen (Raumhöhe oder Szenenhöhe).
Ich reguliere die Höhe der Leuchten nicht mehr über die Lage des Feldes.. nur noch Anhand der Pendellänge..

Ich habe eine Weile gebraucht es zu blicken..  eigentlich erwartet man dass die Höhe (Z-Koordinate des Feldes) als 'virtuellle' Deckenhöhe fungiert.

Weiss gar nicht wie der sachverhalt in der Doku steht..

mit freundlichen Grüssen,
Lukas Alberts

Guten Tag Herr Alberts,

Hab ich Sie richtig verstanden, dass es für Sie verständlicher wäre, wenn der Z-Wert des Feldes (von Pendelleuchten) immer der Deckenhöhe entspricht und die Leuchten jeweils nur mit der Pendelhöhe eingestellt werden könnten?

Das könnte man sicherlich so machen, nur dass bei Deckenkonstruktionen wie Hohldecken oder sonstige Elemente die Pendellänge schwierig zu interpretieren sein dürfte.

Siehe Beispiel: Hohldecke ist 0.3m unter der Decke erstellt worden. Der Abstand zu den Leuchten entspricht daher lediglich 0.7m. Gemäss Pendellänge würde man einen Abstand von 1m zur Hohldecke vermuten.

Freundliche Grüsse, 

Relux Informatik AG
Basile Schlegel
Relux Support

Hallo Herr Schlegel,

aber so ist es gerade..  ändern Sie die Z-Höhe der Abhangdecke und die Leuchten bleiben da hängen.. die Pendelhöhe passt sich an der Rohdecken..

schieben Sie mal.. oder ich mache was komplett falsch.

sorry..ich habs.. ich benutze einfache leuchten, die nicht zum pendeln gedacht sind.. da funktionniert es nicht..da geht alles von der Rohdecke aus.

ich blicke es nicht..  die Höhe der Reihe ist egal.. die Pendellänge geht immer zu Rohdecke?  Die Pendelseile gehen nur bis zu Abhangdecke, aber die Messung? 

Tut mir Leid..ich stelle mich da blöd an.

Für mich soll die Pendel Länge da anfangen wo ich die Höhe des Feldes gesetzt habe.. aber es geht irgendwie alles unabhängig von einander.

Lukas

Login or Signup to post a comment